17.08.2024 – D-Cup – Ostseebad Nienhagen

Die Feuerwehr aus dem Ostseebad Nienhagen hat zum D-Cup an die Ostsee eingeladen. Nach der Eröffnung durch den Wehrführer Birger Mendrina, den stellv. Kreisbrandmeister und Hauptwettkampfrichter Sven Reinke, den Vize-Präsidenten den Landesfeuerwehrverbandes MV Uwe Pulss und den Wettbewerbsleiter im Deutsches Feuerwehrverband Ulf Steffens wurde mit der 100 m Hindernisbahn der Männer begonnen.

Auf der Hindernisbahn der Männer konnten wir leider als Mannschaft nicht überzeugen, erreichten hier nur den 4. Platz in der Mannschaftswertung. Trotz dessen ist die neue persönliche Bestzeit von Axel deutlich hervorzuheben, nach 19 Jahren Feuerwehrsport erreicht er erstmals mit 17,89 s eine Zeit unter 18 s. Die anderen Sportler blieben hinter ihren Leistungen zurück.
Dafür lief es auf der Hindernisbahn bei den Frauen besser, sie sicherten sich in der Mannschaftswertung den 2. Platz hinter dem Team aus Brandenburg. Lilly erreichte mit 19,22 s (4. Platz) eine neue persönliche Bestzeit. Laura erreichte mit 18, 72 s den 3. Platz.

Parallel zur Hindernisbahn wurde der Löschangriff durchgeführt. Die Männer sicherten sich mit 24,04 s den 3. Platz hinter den Mannschaften aus Märkisch-Oderland und Taura. Auch die Frauen erzielten den 3. Platz hinter den Team aus Brandenburg 1 und Lausitz.

In der Gruppenstafette belegten unsere Frauen den 1. Platz mit einer Zeit von 88,81 s.

Am Hakenleiterturm konnten die Männer wieder glänzen und erreichten in der Mannschaftswertung den 2. Platz. Hervorzuheben sind die neuen persönlichen Bestzeiten von Konrad (25,31 s) und Max (23,81 s), bei den beiden war aber auch noch viel Potential zu erkennen. Wir freuen uns auf weitere Bestzeiten. Auch Leo konnte sich mit 16,73 s wieder über eine neue Bestzeit freuen.
Auch die Frauen erreichten am Turm den 2. Platz hinter der Lausitz. Laura erreichte mit 8,77 s den 2. Platz und sicherte sich auch noch eine neue persönliche Bestzeit. Anne und Lilly folgten auf den Plätzen 7 und 8.

In der Tages-Gesamtwertung haben die Männer leider nur den 4. Platz erreicht. Die Frauen wurden mit dem 2. Platz prämiert.

Nach dem Wettkampf haben die meisten Mannschaften noch die Gelegenheit genutzt und sind in die Ostsee gesprungen. Am Abend wurde der Tag gemeinsam mit Live-Musik auf dem Gespensterwald-Fest ausgewertet und das Tanzbein geschwungen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Ostseebad Nienhagen für die Ausrichtung des super organisierten Wettkampfes. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Mal.