Steigercup

Hakenleitersteigen in Mecklenburg-Vorpommern

Der MV-Steigercup wurde 2009 zum ersten Mal vom Team MV ausgeschrieben, um die Feuerwehrleute in unserem Bundesland den Sport näher an die Wehr zu bringen. Vorher gab es nur Wettkämpfe in anderen Bundesländern oder beim D-Cup.

Die Wettkämpfe werden jedes Jahr an verschiedenen Orten in MV ausgetragen. Jeder Cup geht in eine Gesamtwertung ein. Beim letzten Wettkampf im Jahr wird dann der Gesamtsieger gekürt.

Ausdrücklich sind alle Feuerwehrsportler als Starter willkommen. Auch Starter aus anderen Bundesländern können gerne teilnehmen.

Neue Regelung

Im Jahr 2012 wurde eine neue Regelung getroffen. Drei von vier Wettkämpfe gehen in die Gesamtwertung ein. Die schlechteste Platzierung wird gestrichen. Somit ist es auch möglich, bei einem Wettkampf nicht anwesend zu sein und trotzdem eine gute Gesamtwertung zu erreichen.

Die neuen Wanderpokale sollen für die nächsten 10 Jahre wandern. Axel Scheurenbrand hat diese mit persönlicher Arbeit 2014 bereitgestellt. Danach werden alle Punkte über die Jahre zusammengezählt und die drei Pokale nach Punkten vergeben. So soll es auch möglich sein, dass jemand, der immer nur vierter wurde den Pokal endgültig nach Hause holt.