29.04.2023 – Deutschland-Cup – Nudersdorf

Am langen 1. Mai-Wochenende hatte die FF Nudersdorf die besten Feuerwehrsportler Deutschlands zum Lauf um den Deutschland-Pokal geladen. Auch das Team Mecklenburg-Vorpommern trat mit vielen Sportlern die Reise nach Sachsen-Anhalt an. Das Wetter war uns leider an dem Tag nicht gesonnen – aber nach anfänglichem Regen kamen bei der Siegerehrung kurz ein paar Sonnenstrahlen hervor.

Die Kinder und Jugendlichen begannen am Turm ihre Läufe zu machen. Mit einer neuen Bestzeit (11,06 s) konnte Emma Marie Grohmann leider nur den undankbaren 4. Platz in der AK 1 belegen. Aber auch Finja Kirschke (11,85 s) und Lea-Sophie Brandt (12,04 s) zeigten im Regen super Leistungen. Bei den Jungs konnte Janik Drews (11,69 s) den 5. und Fynn Markhoff (11,52 s) sogar den 3. Platz belegen.

Im Anschluss wurde auf der Rasenfläche die Gruppenstafette durchgeführt. Wir konnten zwei Mannschaften stellen und sammelten dabei viele Erfahrungen für weitere Wettkämpfe.

Die Männer zeigten in dieser Zeit ihre Zeiten am Turm. Sebastian Neubauer und Robert Eschment konnten sich unter den 12 besten Steigern für ein KO-Steigen qualifizieren. In der Mannschaftswertung belegten wir den 2. Platz. Die restlichen Zeiten der Männer waren eher durchwachsen.

Bei den Frauen lief es ähnlich: Anne Limbach (5. Platz) und Laura Wolf (7. Platz) wären ins KO-Steigen gekommen. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, entschieden sich die Mannschaftsleiter jedoch gegen ein Durchführen des Finales. In der Mannschaftswertung wurde der 3. Platz erreicht.

Beim Abschließenden Löschangriff nass konnten die Frauen mit 30,75 s den 3. Platz erreichen. In der Gesamtwertung reihen sich die Frauen derzeit mit 21 Punkten auf dem 4. Platz ein. Mit 29 und 28 Punkten liefern sich Team Brandenburg und Team Lausitz ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Die Männer zeigten mit einer neuen Mannschaftsaufstellung zwei gute Läufe und belegten mit 24,77 s den 2. Platz. Deshalb führen wir derzeit bei Punktgleichheit die Gesamtwertung mit 19 Punkten vor Team Lausitz an.