13.05.2023 – Deutschland-Cup – Charlottenthal

Als morgens alle Mannschaften in Charlottenthal angetreten waren, war es endlich soweit. Nach jahrelanger Pause, konnte endlich wieder ein D-Cup in Charlottenthal starten. Zuerst hatten durften wir ein paar Grußworten lauschen. Uwe Pulss als neue zuständiger Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes übermittelte beste Glückwünsche zum 20-Jährigen Bestehen. Auch der Wehrführer Maik Krüger tat es ihm gleich.

Gleich nach der Eröffnung starteten die Frauen auf der Hindernisbahn. Hier gab es dann neue oder sogar erstmalige Bestzeiten: Hannah Pfalzgraf (25,08 s), Lara Holtz (21,44 s) und Anna Magdzik (20,80 s) konnten sich hier beweisen. Aber auch andere Frauen zeigten gute Leistungen: Sunny (9. Platz, 20,18 s), Anne (5. Platz, 19,32 s) und Laura (1. Platz, 18,42 s).

Auch die Zeitgleich startenden Jugendlichen zeigten starke Leistungen. Auch hier gab es viele neue Bestzeiten auf der heimischen Bahn. Am Ende errang Emma Marie sogar den 3. Platz

Bei den Männern lief es zeitgleich nicht so gut. In beiden Löschangriff-Läufen kam es zu Problemen und so mussten sie sich mit dem letzten Platz am Ende einreihen. Die Lausitzer gewannen souverän mit 22,93 Sekunden.

Nun tauschten die Geschlechter die Disziplinen und somit machten sich die Frauen nass. Dort klappte es auch viel besser: Mit 26,83 Sekunden konnte der zweite Platz geholt werden. Nur Brandenburg war mit 26,42 Sekunden ein klein wenig schneller. Es startete auch eine zweite Mannschaft in unseren Farben. Diese lief aber außer der Wertung, da es dort zu Doppelstarts kam. Mit 28,83 Sekunden hätte sich das Ergebnis aber auch sehen lassen können.

Im Anschluss ging es an den Turm. Dort legten die Kinder- und Jugendlichen los. Mit dabei war auch Paul Quade aus Tribsees, der an diesem Tag seinen ersten Wettkampf und zeitgleich seinen ersten Sieg feierte. Mit sagenhaften 10,40 Sekunden sprintete er in die erste Etage. Aber auch Emma (2. Platz) und Fynn (3. Platz) waren gut drauf. Mit 12 Wettkämpfern aus MV, die fast alle Bestzeiten stiegen, dominierten wir das Starterfeld in dieser Altersklasse. Auch bei den Frauen konnten wir bei Anna (10,79 s) und bei Lara (10,27 s) neue Bestzeiten sehen. Anne (7. Platz) und Laura (5. Platz) führten das Feld von uns an.

Im Anschluss traten die Männer bis in die 3. Etage an. Auch bei den Männern gab es eine neue Bestzeit: Gianluca John konnte 21,17 Sekunden zeigen. Robert verpasste mit 17,64 Sekunden die Bestzeit knapp.

Zeitgleich fand auf dem Rasen die Gruppenstafette statt. Dort stellten die Jugendlichen aus MV eine eigene Mannschaft und zeigten dem Rest der Republik, was in ein paar Jahren alles gehen könnte. Unsere Frauen konnte mit 92,14 Sekunden nur den 4. Platz belegen.

Bei der Siegerehrung wurden uns von verschiedenen offiziellen Stellen und von allen anwesenden Mannschaften Geschenke zum 20-Jährigen Jubiläum überreicht. Wir bedanken uns nochmal für die Glückwünsche und wollen in einem separatem Artikel nochmal darauf eingeben.