Einladung zur Landesmeisterschaft in allen Disziplinen

Der Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat die Landeswettbewerbe für das Jahr 2023 ausgeschrieben und ihr alle könnt im Feuerwehrsport ohne Qualifikation dabei sein!

Wie soll das gehen?

In den letzten Jahren oder sogar Jahrzehnten gab es teilweise ein Überangebot an Mannschaften. Deshalb gab es bisher die Begrenzung, dass nur 3 Mannschaften pro Geschlecht und KFV im Feuerwehrsport an den Start gehen durften. Dabei war es bisher vollkommen unerheblich, ob diese Mannschaften dann an allen Disziplinen teilnahmen oder nur im Löschangriff nass. Der Fachausschuss Wettbewerbe hat sich in diesem Jahr aber dazu entschieden zwei Sachen zu ändern: Zum einen gibt es einen Schlüssel, nach dem die KFV unterschiedliche Anzahlen von Mannschaften entsenden können. Zum anderen zählen nun Mannschaften, die sich verpflichten, an allen Disziplinen teilzunehmen, nicht in dieses Kontingent dazu.

Was heißt das jetzt?

Wenn eure Feuerwehr oder Team (Zusammenschluss von mehreren Wehren) bisher keine Qualifikation geschafft habt und ihr wollt trotzdem an der Meisterschaft teilnehmen: Überwindet eure Angst und probiert euch in allen Disziplinen. Die Anmeldung muss trotzdem über euren Kreisfeuerwehrverband erfolgen.

Das Team Mecklenburg-Vorpommern möchte euch dabei unterstützen. Wir freuen uns, wenn sich vielleicht noch ein paar Mannschaften finden, die schon immer Mal die weiteren Disziplinen des Feuerwehrsports ausprobieren wollten und nun ihre Gelegenheit dafür sehen.

Unsere Mannschaftsmitglieder teilen sich bei der Landesmeisterschaft zu ihren Heimwehren auf und kämpfen dann für diese um Medaillen.

Und was heißt das konkret?

Eure Mannschaft darf maximal aus 10 Wettkämpfern / Wettkämpferinnen bestehen. Sobald ein Mann dabei ist, gilt die komplette Mannschaft als Männermannschaft und muss alle Hindernisse der Männer überwinden. Aus diesen 10 Leuten müsst ihr folgendes mindestens besetzen:

• 2 Wettkämpfer auf der 100-Meter-Hindernisbahn (maximal 8)
  • 2 Wettkämpfer beim Hakenleitersteigen (maximal 8)
  • 1 Staffel bei der 4×100-Meter-Feuerwehrstafette (maximal 2, eine Staffel besteht aus 4 Leuten)
  • 7 Wettkämpfer für Löschangriff nass
  • Nur Frauen: 6 Wettkämpferinnen für die Gruppenstafette

In der Mannschaftswertung gibt es dann Punkte für jede Disziplin. Bei den Einzeldisziplinen werden die Zeiten der beiden besten Wettkämpfer addiert und dann sortiert. Man hat also bessere Chancen, wenn mehr Leute starten.

Ich bin alleine und meine Mannschaft will nicht!

Auch das ist kein Problem. Die Ausschreibung erlaubt auch Einzelstarter. Du kannst also alleine für deine Feuerwehr bei der Hindernisbahn oder am Steigerturm an den Start gehen. Du könntest dann nur dort gewinnen – aber die Teilnahme an einer Landesmeisterschaft hat man ja auch nicht alle Tage. Die Anmeldung erfolgt trotzdem über euren Kreisfeuerwehrverband.

Wir freuen uns auf euch

Wie oben schon erwähnt, will das Team MV gerne viele Mannschaften an den Start gehen sehen. Deshalb scheut euch nicht, uns nach Hilfe zu fragen. Wir haben im ganzen Land unsere Leute verteilt und können euch mit Hilfe und Rat zur Seite stehen. Meldet euch!

Ausschreibung als PDF