Statistiken über den Feuerwehrsport in Deutschland

Der neue Webseite »statistik.feuerwehrsport-teammv.de« dient der Auswertung des Feuerwehrsports in Deutschland über den Zeitraum der letzten Jahre. Dabei werden zur Zeit die Disziplinen Hakenleitersteigen (Männer) und 100-Meter-Hindernisbahn (Frauen und Männer) ausgewertet.

Die Datenbasis umfasst dabei derzeit 53 Wettkämpfe mit circa 700 Sportlern. Für jeden Wettkampf können verschiedene Auswertungen mittels Tabellen und Diagrammen angesehen werden. Außerdem ist auch für jeden einzelnen Sportler eine eigene Seite mit verschiedenen Analysen über gelaufene Zeiten und Teamzugehörigkeit aufrufbar.

Verschiedene Diagramme sind generiert worden.

Jede gelaufene Zeit kann mit einer Mannschaft verknüpft werden. Für die Zukunft sind noch weitere Auswertungen geplant, die die unterschiedlichen Mannschaften über Jahre hinweg vergleichen können.

Hinweise zu Fehlern in den Daten

Die Daten stammen von unterschiedlichen Quellen. Ein sehr großer Teil wurde direkt von den Backup-Daten des Programms „WettkampfManager“ von Daniel Grosche importiert. Ein weiterer großer Teil wurde in mühsamer Arbeit aus vorhandenen PDF-Tabellen des Ergebnis-Archivs importiert. Weitere Daten wurden vom Archiv des Feuerwehrvereins Nudersdorf übernommen. Bei diesen vielen verschiedenen Quellen kam es zu verschiedenen Fehlern, die nur teilweise automatisch behoben werden konnten.

Mannschaft fehlt

Bekannt ist, dass nicht allen Zeiten eine Mannschaft zugeordnet werden konnte. Dies kann von euch behoben werden. Wenn ihr euch an den Wettkampf erinnern könnt, wo noch Daten fehlen, dann könnt ihr diese eintragen. Dazu geht ihr einfach auf den entsprechenden Wettkampf und bewegt die Maus in den Bereich, wo eigentlich die Mannschaft stehen sollte. Es erscheint ein Symbol, wo ihr einfach drauf klickt. Nachdem ihr (einmalig) einen Namen eingegeben habt, erscheint eine Auswahl. Dort sucht ihr die zugehörige Mannschaft heraus. Die folgende Abbildung zeigt nochmal die beiden Schritte.

Person ist verkehrt geschrieben

In den Daten kommt es auch vor, dass der Name einer Person verkehrt geschrieben wurde. Dies verursacht ein wenig Unordnung, denn die Zeiten dieser Person werden im System auf zwei verschiedene Namen aufgeteilt. Auch hier könnt ihr die Daten korrigieren. Dafür geht ihr auf die Seite der falsch geschriebenen Person. Ganz unten befindet sich ein Schalter mit der Aufschrift „Fehler melden“. Wenn ihr dort raufklickt, müsst ihr nur den Anweisungen folgen. Da bei diesem Schritt sehr viele Daten im System verändert werden, muss erst der Administrator zustimmen. Dieser wird aber per E-Mail über euren Fehlerbericht informiert.

Ideen für weitere Auswertungen

Falls ihr eine Idee für ein weiteres Diagramm oder eine Tabelle habt, die mit dieses Daten eigentlich zu erzeugen wäre, dann bin ich über jeden Hinweis dankbar. Auch über Darstellungsfehler oder sogar Berechnungsfehler könnt ihr mich gerne informieren.

Ich freue mich auch über Kritiken und hoffe eine gute Möglichkeit geschaffen zu haben, die Leistungen der Feuerwehrsportler auch anhand von Zahlen überprüfen zu können.