Jugend von Feuerwehrsport begeistert

Jugendfeuerwehr bei der WandAm 7. September 2013 fand in Kägsdorf der jährliche Jugendfeuerwehr-Wettkampf Spiele ohne Grenzen statt. Es trafen sich 44 Mannschaften, um in der Kreisfeuerwehrzentrale des Landkreises Rostock den ganzen Samstag Spaß zu haben.

In der Pause zwischen dem Wettkampf und der Siegerehrung zeigten die Mitglieder des Teams eine Vorführung und luden danach zum Ausprobieren an Steigerturm, Wand und Balken. 200 Jugendliche folgten dem Aufruf und so kamen die 8 anwesenden Team-Mitglieder ordentlich ins Schwitzen. Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert. Viele wollten die Geräte mehrmals ausprobieren und bei einigen sah das Überwinden schon ganz flüssig aus.

Das Team-MV würde gerne auch Wettkämpfe für Kinder und Jugendliche abhalten, um den Nachwuchs im Feuerwehrsport zu sichern. Dafür ist noch einiges zu organisieren, wobei uns die Jugendwarte gerne behilflich sein können. Bis es soweit ist, sind wir für Anregungen gerne offen.

Unsere nächsten Schritten sind:

1. Einladung zu unseren Trainingszeiten

Gerne können Erwachsene und Jugendliche zu unseren Trainingszeiten zu uns stoßen, damit wir gemeinsam Techniken trainieren können. Zur Zeit wird in Charlottenthal und Ostseebad Nienhagen ein regelmäßiges Training abgehalten.

Charlottenthal Ostseebad Nienhagen
Dienstag 18 Uhr Montag 17:30 Uhr
Donnerstag 18 Uhr Mittwoch 17:30 Uhr

2. Wintertraining in Laufhalle Rostock

Ab Ende Oktober wird es in der Laufhalle Rostock ein Möglichkeit geben, regelmäßig zu trainieren. Dafür ist jeden Mittwoch um 19 Uhr eine Trainingszeit von 2 Stunden vorgesehen. Dort werden neben Ausdauer, Kraft und Grundschnelligkeit auch die Techniken für den Feuerwehrsport gelehrt.

3. Wettkämpfe im nächsten Jahr

Für das nächste Jahr stehen Jugendwettkämpfe auf dem Plan. Wir hoffen, dass reges Interesses besteht, denn nur mit viel Konkurrenz macht es den Kindern und Jugendlichen auch viel Spaß. Weitere Informationen hierzu folgen.

4. Kontakt aufnehmen

Allen Leuten, die Interesse am Feuerwehrsport für Jugendliche haben, melden sich bitte bei uns. Wir werden dann über E-Mail Kontakt aufnehmen und über die weiteren Schritte informieren.