Am 06. August 2015 fand eine gemeinsame Beratung des Vorstandes des Landesfeuerverbandes MV, der HFUK Nord, des Kreisfeuerverbandes LK Rostock mit dem Sport- und Technikzentrum Charlottenthal, als finanziellen Träger des Team-MVs statt. Mit anwesend waren die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des LFV, der Gemeindewehrführer Krakow am See und der Ortswehrführer Charlottenthal.
Übereinstimmend wurde festgestellt, dass das Team-MV ein wichtiger Imageträger der Feuerwehren des Landes ist. Dies soll sich auch in der Stellung des Team-MVs widerspiegeln. Aus diesem Grunde wird das Team-MV dem Landesfeuerwehrverband ab dem Jahr 2016 direkt unterstellt. Der Landefeuerwehrverband übernimmt die ideelle und materielle Betreuung des Team-MVs.
Alle Mitglieder werden in Zukunft durch den Landesfeuerwehrverband in das Team-MV berufen. Die offizielle Bezeichnung für das Team-MV lautet dann:
„Feuerwehrsportteam Mecklenburg- Vorpommern im Landesfeuerwehrverband Mecklenburg- Vorpommern.“
Trainings- und Wettkampfstätten bleiben an den vorhandenen Standorten vorhanden. Weitere Standorte sollen nach Möglichkeit hinzukommen.
Das Team-MV begrüßt dieses Ergebnis aus folgenden Gründen sehr:
-
Das Team-MV sieht sich in seiner Rolle als ein wichtiger Imageträger der Feuerwehren des Landes auf dem Gebiet des internationalen Feuerwehrsportes bestärkt.
-
Durch dieses Ergebnis wird die Zugehörigkeit des Team-MVs zum Landesfeuerwehrverband auch nach außen hin unterstrichen. Eine Zugehörigkeit zu anderen Vereinen ist damit hinfällig.
-
Es wird die Offenheit gegenüber allen Mitgliedern der Feuerwehren unseres Landes dokumentiert.
-
Weiter Möglichkeiten der Nachwuchsgewinnung lassen sich in Abstimmung mit der Jugendfeuerwehr des Landes entwickeln.
-
Durch die konkrete Zuordnung ist eine entsprechende enge Zusammenarbeit über die Geschäftsstelle mit der HFUK gegeben, was eine entsprechende Absicherung der Mitglieder des Teams bei den Veranstaltungen garantiert.
Das Team-MV bedankt sich bei allen Beteiligten der Beratung für die konstruktive und zielführende Diskussion.
Unsere Aufgabe ist es, die beschlossenen Maßnahmen gemeinsam in die Tat umzusetzen.
Wolf- Dieter Lakatsch
Leiter des Teams MV