05.01.2019 – Neujahrssteigen – Schwarze Pumpe

Am 5. Januar 2019 trafen sich 80 Wettkämpfer und eine große Zahl von Zuschauern in der Feuerwache des Kraftwerks „Schwarze Pumpe“. In dem bei Cottbus gelegenen Kraftwerk wurde in einem Schlauchturm ein Hakenleiterturm mit 5 Etagen gebaut. Dort fand das diesjährige Neujahrssteigen statt. Da in dem Gebäude kein Anlauf möglich ist, starteten die Feuerwehrsportler kurz vor der Leiter.

Für die Männer gab es fünf Läufe mit einem Pyramidensteigen: 3. – 4. – 5. – 4. – 3. Etage. Alle Zeiten wurden für die Bestenermittlung summiert. Von den 7 Mecklenburger Männern zeigten alle gute Leistungen.

Die Steiger aus Mecklenburg

Auch die Frauen starteten mit einem 3 Meter-Anlauf und durften dreimal die erste Etage besteigen. Auch hier wurden die Zeiten addiert. Die mitgereiste Amanda Werner zeigte hier ihr Können und wurde mit dem 6. Platz belohnt.

Leave a Reply