Einheitliche Wettkampfordnung für Jugendfeuerwehren im Löschangriff nass

Seit diesem Jahr gibt es eine einheitliche Wettkampfordnung für Jugendfeuerwehren im Land Mecklenburg-Vorpommern für die Disziplin Löschangriff nass. Endlich können sich Jugendliche im ganzen Land einheitlich vergleichen – wenn denn die Ausschreibungen der Wettkämpfe angepasst werden.

Das Dokument wurde von Landesfeuerwehrverband M-V zusammen mit der HFUK-Nord und dem Fachausschuss Wettbewerbe erarbeitet. Viele von den erarbeiteten Punkten sind gut umgesetzt und ermöglichen den Jugendlichen einen guten Einstieg in diese Disziplin.

Hier ein paar Punkte, die eventuell von vorhandenen Ausschreibungen abweichen und beachtet werden sollten:

• Mannschaft besteht aus 7 Jugendfeuerwehrangehörigen und einem Maschinisten (mit Ausbildung)
  • Der Maschinist darf nur die TS bedienen und keine Schläuche kuppeln oder dabei behilflich sein
  • Beide Strahlrohrführer müssen mindestens 12 Jahre alt sein
  • 2 Sicherungsposten sind einzusetzen
  • Strahlrohre mit Absperrorgan
  • Verteiler mit Niederschraubventilen und Sicherungsstift
  • Druckbegrenzer (4 bar) ist vor dem Lauf vollständig angeschlossen

Wir als Mannschaft des Landesfeuerwehrverbandes würden uns freuen, wenn die neue Wettkampfordnung rege genutzt wird und viele Wettkämpfe angeboten werden. Neben dem CTIF- und Bundeswettkampf bietet der angewandte Feuerwehrsport eine weitere Möglichkeiten die Jugendfeuerwehr mit Fitness und Spaß zu befüllen.