03.06.2017 – 3. Kinder-und-Jugendsportfest

Am Pfingstsamstag veranstaltete der Sport- und Technikverein Charlottenthal das 3. Kinder- und Jugend-Feuerwehrsportfest. Der Vereinsvorsitzende Christian Grosche konnte 9:00 Uhr bei der Eröffnung insgesamt 44 junge Teilnehmer begrüßen. Zusätzlich waren noch circa 20 Aufsichtspersonen zu Gast.

Gemeinsame Erwärmung

Nach einer spaßigen Erwärmung mit Musik und Tanz begann der eigentliche Wettkampf. Gestartet wurden mit den ganz Kleinen über eine 30 Meter Sprintdistanz. Die Größeren folgten mit 60- und 100-Meter-Sprints. Aufgeteilt waren die Kinder in 5 Altersgruppen: AK U6 (bis 6 Jahre), AK1 (6-8 Jahre), AK 2 (9-10 Jahre), AK 3 (11-13 Jahre), AK 4 (14-17 Jahre).

Anschließend gab es einen Umbau zu einer Mini-Hindernisbahn. Hier konnten die Jüngsten auf 30 Metern mit kleinen Hindernisnissen ein bisschen Spaß haben. Auf der anschließenden 60 Meter Hindernisbahn ging es dann schon etwas schneller zu.

Es folgte eine Mittagspause in der Nudeln mit Tomatensoße gereicht wurde. Für alle Teilnehmer war der Start und die Verpflegung kostenfrei. Durch Sponsoren wie die Viactiv-Krankenkasse und die Volks- und Raiffeisenbank Güstrow konnte dies bewerkstelligt werden. Wir danken an dieser Stellen den großzügigen Spenden und auch den körperlichen Einsatz der vielen Helfer.

Die ganz großen konnten sich nun auf einer 100 Meter langen Hindernisbahn erproben. Im Anschluss demonstrierten Sportler des Team-MVs, wie die 100-Meter-Hindernisbahn der Erwachsenen abläuft.

Die letzte Disziplin bestand aus einer Staffel mit kleinen Feuerwehr-Hindernissen. Die Staffeln wurde per Los mit jeweils 5 Kindern befüllt. Es zeigte sich, dass die Leistungen und der Spaß in keiner Weise unter den bunt gemischten Mannschaften verloren ging.

Am Steigerturm zeigten die erwachsenen Sportler, wie der Aufstieg mit der Hakenleiter durchgeführt wird. Danach probierten ein paar Jugendliche sich selber am Turm aus.

Kurz vor der Siegerehrung fing es dann doch noch an zu regnen. Sie musste dann im Zelt durchgeführt werden. Alle Teilnehmer erhielten eine Medaille und eine Urkunde. Trotz des durchwachsenen Wetters war das Sportfest ein voller Erfolg. Die Veranstalter freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Ein Blick in die Bildergalerie lohnt sich. Wer bestimmte Bilder in originaler Größe haben möchte, kann sich gerne per E-Mail melden.